Project

Lazor Lab is a cross-technology multiplayer game experience made specifically for large environments ("play space") with installed tracking system and floor projection. The players are detected by a tracking system and control their avatars by moving in the space. Additionally smartphones and their sensors are used to perform actions in the game and to control the orientation of the avatars. Lazor Lab features two game modes, Lazor Arena and Lazor Lab.

Lazor Lab and Lazor Arena had their live premiere during the Ars Electronica Festivals 2015, as the DeepSpace multimedia room in the Ars Electronica Center in Linz was the original environment the application was made for.


MoCo Motion

MoCo Motion is a framework to integrate so called smart devices (smartphones, tablets, etc.) into floor-based co-located games. It extends the players' interface to the system in order to extend the play dynamics. The main benefits of MoCo Motion are explicit user actions and personalized feedback: Users can trigger actions in the application in multiple diverse ways (physical and virtual buttons as well as sensor input). Also they receive individual feedback from the system (smartphone speakers and vibration motor).

Moco Features

Research

MoCo Motion is the associated project to the master's thesis of Andreas Friedl. It was developed in cooperation with the research institute PIE. In the following publications about co-located games are listed which either were a direct result of the work on MoCo Motion or affected the project significantly:

Game Modes

Lazor Arena

Lazor Arena is a competitive battle arena where players collect energy and release it onto their opponents to score points.

Lazor Arena screenshot and companion app

Each player has a virtual pointer which is tied to the smartphone's orientation. This way the players can aim freely in 360° while shooting laser beams or definding with their shields. The smartphone is also used to provide audio and vibration feedback when the player gets hit by laser beam, blocks a beam with the shield, collects a new energy block and so on. Once the game timer expires a score table is presented and the winner is declared.


Lazor Lab

Lazor Lab is a collaborative game where players have to defend their base from incoming enemies. Hostile polygons will break through the surrounding wall and attack the core of the base. The players have to manage resources, repair the wall, and power the mighty stationary laser guns. The game has a clear focus on communication, collaboration and resource management.

Lazor Lab screenshot and companion app

The controls in Lazor Lab work similar to Lazor Arena. However, the players can hand over energy blocks to other players. This is sometimes required as only a player with three energy blocks of matching colors can repair a broken wall. From time to time a big enemy protected by a shield will enter the field. It can only be destroyed with the sentry laser gun which requires three energy types of different colors. The players win the game if they manage to defind the core in the center of the field for six minutes.

Projekt

Lazor Lab ist ein multimediales Mehrspieler-Erlebnis das auf neue experimentelle Technologien setzt und dabei die Bezeichnung "Spielraum" neu definiert. Die Spieler werden von einem Trackingsystem erfasst und können das Spielgeschehen durch das Bewegen im gesamten Raum steuern. Um Aktionen im Spiel auszuführen und um die Ausrichtung der Avatare zu steuern, werden zusätzlich Smartphones und deren Sensoren verwendet. Lazor Lab bietet zwei Spielmodi: Lazor Arena und Lazor Lab.

Lazor Lab und Lazor Arena hatten im Rahmen des Ars Electronica Festivals 2015 live Premiere, da die Applikation ursprünglich speziell für den DeepSpace Multimediaraum im Ars Electronica Center in Linz konzipiert wurde.


MoCo Motion

MoCo Motion ist ein Framework das dabei hilft sog. Smart Devices (Smartphones, Tablets, etc.) in floor-based co-located games zu verwenden. Es erweitert die Schnittsteller der Spieler zum System und ermöglicht dadurch ein breiteres Spektrum an Interaktionsmöglichkeiten. Die größten Vorteile von MoCo Motion sind explizite Benutzeraktionen und personalisiertes Feedback: Die Benutzer können auf unterschiedliche Arten (physische und virtuelle Buttons sowie Sensordaten) Aktionen in der Applikation durchführen. Außerdem erhalten sie direktes individuelles Feedback vom System (Smartphone Lautsprecher und Vibrationsmotor).

Moco Features

Forschung

MoCo Motion ist das Begleitprojekt zur Masterarbeit von Andreas Friedl und entstand in Kooperation mit dem Forschungsinstitut PIE. Im Folgenden sind Publikationen zum Thema Co-Located Games aufgelistet die entweder während der Arbeit an MoCo Motion entstanden sind oder diese maßgebend beeinflusst haben:

Spielmodi

Lazor Arena

Lazor Arena ist eine kompetitive Punktejagd bei der die Spieler erst Energie einsammeln um sie dann in der Form von Laserstrahlen auf Gegner zu schießen.

Lazor Arena und die dazugehörige Companion-App

Jeder Spieler besitzt einen virtuellen Zeiger (Pfeil) der an die Ausrichtung des Smartphones gebunden ist. Damit hat der/die SpielerIn die Möglichkeit komplett frei in 360° zu zielen während er/sie Laserstrahlen schießt oder sich mit dem Schild schützt. Das Smartphone wird auch verwendet um dem/der SpielerIn Ton- und Vibrationsfeedback zu liefern, wenn er/sie von einem Laserstrahl getroffen wird, einen Laserstrahl mit dem Schild abwehrt, neue Energieblöcke einsammelt, usw. Punkte werden gesammelt indem andere Spieler getroffen werden oder Laserstrahlen erfolgreich abgewehrt werden. Sobald die Spielzeit abgelaufen ist wird eine Punkterangliste gezeigt und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.


Lazor Lab

Lazor Lab ist ein kollaboratives Spiel bei dem die Spieler gemeinsam den Hauptreaktor im Zentrum des Spielfelds vor Eindringlingen verteidigen müssen. Von Zeit zu Zeit brechen feindliche Polygone durch die umgebende Mauer und greifen den Reaktor. Die Spieler müssen Ressourcen (Energieblöcke) managen, kaputte Mauerteile reparieren und die mächtigen stationären Lasergeschütze mit Energie versorgen. Das Spiel hat einen klaren Fokus auf Kommunikation, Zusammenarbeit und Ressourcenmanagement.

Lazor Lab und die dazugehörige Companion-App

Die Steuerung in Lazor Lab funktioniert ähnlich wie in Lazor Arena, jedoch können Spieler Energieblöcke an andere Spieler übergeben. Das ist oft notwendig, weil nur Spieler mit drei Energieblöcken der gleichen Farbe ein Mauerteil reparieren können. Außerdem erscheinen von Zeit zu Zeit große Gegner die mit einem Schild ausgestattet sind. Diese Gegner können ausschließlich mit einem der beiden stationären Laserkanonen, welche jedoch drei unterschiedliche Energieblöcke benötigen, zerstört werden. Die Spieler gewinnen das Spiel wenn sie es schaffen den Hauptreaktor sechs Minuten lang erfolgreich zu verteidigen.